Heizung

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Objektinfo: Heizung
Attraktorlogo small.png
Basisinformationen:
Kategorien:
Infrastruktur, Räume
Beschreibung:
Heizungssystem der Attraktorräume
Ansprechpartner:
Alle, die zufällig dort sitzen.
QR-Code:
WYLTKM-Code:
WikiQR Placeholder.png
Erstelle einen QR-Code auf qr.deepcyber.de, füge ihn hier ein und befestige ihn am Objekt.
QR neu generieren (Was ist das?)

System

Die etwas in die Jahre gekommene Heizungsinfrastruktur des Attraktors besteht aus einfachen Radiatoren. Diese werden einzeln mit Heizungszählern erfasst, abgelesen und die Kosten verrechnet. Um die Heizung effizienter zu machen, wurde in 2024 damit bekommen, smarte Zigbee-Heizungsstellventile zu installieren. Das Einsparpotential zur reduzierter Heizungsleistung wen niemand vor Ort ist soll genutzt werden.

Bedienung

Manuell

Die Heizungsventile können per Hand auf eine gewünschte Temperatur eingestellt werden. Diese wird am vorderen Display angezeigt. Der Ring um den Bildschirm dient hier als Bedienelement.

Automatik

Die Heizungen im Vortragsraum, reagieren aktuell mit einer in Homeassistant Hinterlegten Automatisierung auf den "Space Status" und erhöhen die Temperatur wenn der Space auf Aktiv geschaltet wird.

System

Hardware

Wir haben uns für Zigbee Thermostate von Aqara entschieden, welche mit AA Batterien betrieben werden.

Software

Gesteuert wird das ganze Zentral über unsere Homeassistant Instanz. Diese spricht mittels zigbee alle Thermostate an.

ToD0

  • 16-02-24 - Automatisierung der anderen Werkstätten
  • 16-02-24 - Installation der weiteren Heizungsventile auf alle verbliebenen Heizkörper
Diese Seite wurde zuletzt am 16. Februar 2024 um 12:04 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 54 mal abgerufen.