Would you like to know more?

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Objektinfo: Would you like to know more?
Wyltkm starshiptroopers.jpg Click to know more
Basisinformationen:
Kategorien:
Projekt, Infrastruktur, Dokufreaks
Beschreibung:
Eine Initiative zur Verknüpfung physischer Dinge mit digitalen Informationen.
Ansprechpartner:
Kratenko, Marlon, Dominic
Autor(en):
Kratenko
Mitwirkende:
Marlon, Dominic

Join us @Nextcloud

Statusinfo:
Status Status-Circle-Good.png Volle Kraft voraus!
Beginn Oktober 2022
Ende Wenn's gut läuft: nie
Bestandsinfo:
Kosten Ein paar Bits und wertvolle Lebenszeit
Finanzierung Fleißige Wiki-Autoren
QR-Code:
WYLTKM-wyltkm.png
QR neu generieren (Was ist das?)


Die Räume des Attraktors sind gefüllt mit wunderbaren Dingen: kreative Projekte mit spannenden Hintergrundgeschichten, Spielzeuge zum kurzweiligen Zeitvertreib, und nicht zuletzt: Werkstätten mit mächtigen Werkzeugen. Aber: Woher lerne ich diese Geschichten? Wie funktioniert dieses Spielzeug und darf ich damit spielen? Wie funktioniert dieses Werkzeug; ist es gefährlich? Ich will mehr wissen!

Möchten Sie mehr wissen?

Zu vielen Projekten und Werkzeugen gibt es bereits Informationen in diesem Wiki. Leider sind diese häufig schwer zu finden, und viele kommen nicht mal auf die Idee, danach zu suchen. Doch zum Glück gibt es einen Weg, den Zugang zu vereinfachen. Ein QR-Code direkt am fraglichen Objekt angebracht, gibt jedem mit einem Smart Phone einfachen Zugang zum zugehörigen Artikel.

Wir haben ein Design für QR-Codes, die ein wenig eleganter aussehen, als die üblichen schwarzen Klötze, und die sich in bestehende Attraktordesigns einfügen. Die Codes haben einen hohen Wiedererkennungswert, sodass jeder lernt, sie schnell zu erkennen. Und sie sagen einem sehr direkt, dass sich hinter ihnen mehr Information verbirgt.

Generator

Erstellen eines WYLTKM-QR-Codes ist erschreckend einfach. Es gibt ein Skript, dass dir fast die gesamte Arbeit abnimmt. Du findest es hier:

https://qr.deepcyber.de

Um es noch zugänglicher zu machen, enthalten Infoboxen in Wikiartikeln jetzt direkt einen Aufruf, einen Code zu erzeugen und einzufügen, mit einem Link zum Generator. Dies funktioniert bei Projekten, Werkzeugen und anderer Infrastruktur.

Die erzeugten QR-Codes mit dem zugehörigen Schriftzügen werden als SVG generiert. Diese bestehen ausschließlich aus Grundformen und Pfaden, es sind keine Texte mehr enthalten, die eine bestimmte Schriftart benötigen. Sie sollten also auf jedem Computer gleich aussehen und für Plotter/Lasercutter/CNC-Fräsen/etc nutzbar sein. Für letztere kann das SVG direkt Monochrom erzeugt werden. Eine PNG-Version steht ebenfalls zur Verfügung, da dies für manche Nutzungen (und für eine scnelle Vorschau) praktischer ist (momentan funktioniert die SVG-Funktion des Wikis leider nicht daher sind die QR-Codes im Wiki alle als PNG gespeichert).

Alles, was du brauchst ist die Adresse des Wikiartikels, sowie der Titel, der über dem Code stehen wird. Halte dich am besten kurz, es dient hauptsächlich dazu, dass man schnell versteht, um was es sich handelt. Die Details kommen im Artikel. Ein "Icon" zu verwenden ist optional.

Beispiele

Was mach ich damit?

Der QR-Code sollte irgendwie physisch an oder dicht bei dem beschriebenen Objekt angebracht werden. Möglichkeiten:

  • Ausdrucken und laminieren.
  • Auf Klebelabels drucken und diese anbringen.
  • Auf einem Monitor / Display anzeigen.
  • Mit dem Lasercutter auf das Gehäuse eingravieren.
  • Be creative!

Wichtig ist, dass es für ein physisches Ding einen einfach zuzuordnenden "Would you like to know more?" QR-Code gibt. Du kannst auch gerne einen kurzen Text dazu schreiben, der erste Fragen beantwortet und dabei weiteres Interesse weckt, wenn die Platzsituation es hergibt.

Ein wichtiger Hinweis: sei vorsichtig, wenn du etwas anklebst! Viele Klebelösungen lassen sich schlecht wieder entfernen, ohne das beklebte zu beschädigen. Dies wird über die Zeit oft schlimmer, je länger die Klebe haftet. Powerstrips/Posterstrips und dergleichen sind vielleicht eine Lösung, die auch wieder zu entfernen ist.

Der QR-Code macht sich auch gut im Artikel selbst (oben rechts, in der Infobox). Hierdurch kann man am Laptop recherchieren und danach den Artikel von seinem Computer einfach auf dem Telefon öffnen, und z.B. in eine Werkstatt mitnehmen.

I'm doing my part!

  • Es liegt bei dir! Erstelle noch heute einen QR-Code für dein Projekt, und lass andere an deinem Werk teilhaben!
  • Du traust dicht nicht, und glaubst, dein Projekt sei nicht gut genug? – Das stimmt nicht! Andere wollen sehen, was du tust. Wir sind alle neugierig und wollen was lernen!
  • Du hast gar kein Projekt? – Kein Problem. Schau dich im Verein um; du findest bestimmt etwas, das noch nicht ge-WYLTKM-t wurde. Werkzeuge, Projekte, Infrastruktur... Auf geht's!
  • Gibt es schon einen Artikel im Wiki? – Herzlichen Glückwunsch! Generiere einen QR-Code und bring ihn an.
  • Es gibt noch keinen Artikel? – Dies ist deine Chance, eine neue Seite im Wiki zu erzeugen. Schreibe auf, was du weißt. Schreibe rein, welche Infos noch fehlen. Sammle Karmapunkte!
  • Du weißt nicht, wie man Wikiseiten schreibt? – Kein Problem! Jetzt hast du endlich einen Vorwand, dir das beizubringen! Und plötzlich bist du schon ein halber Wikipediaautor.
  • Du hast ne Seite gebaut, und sie sieht noch nicht schön aus? – Na und? Es ist ein Wiki! Wenn jemand die Seite sieht, ist die Bearbeitung nur einen Klick entfernt. Aber der erste Schritt ist gemacht!
  • Du hast einen QR-Code gescannt, aber die Informationen im Artikel sind unvollständig oder veraltet? – Es ist ein Wiki! Der "Edit" Link ist oben rechts.
  • Jemand sagt, "Deine Seite sieht doof aus!"? – Da hast du einfache Antwort drauf: "Herzlichen Glückwunsch! Du hast gerade die Aufgabe bekommen, das zu ändern!"

My-part.jpg

Would you like to do more?

Du willst mehr beitragen, als nur QR-Codes aufzuhängen und Wikiseiten zu schreiben? Gerne!

Ich hab Bock auf Coding!

Der Generator ist ein Python-Script das in eine Flask-Anwendung eingebettet ist. Beteiligung ist willkommen!

https://github.com/deepestcyber/wyltkm

Ich hab tolle Ideen!

Wir organisieren unsere Arbeit in der Nextcloud. Tritt dem WYLTKM-Kreis bei und erhalte Zugriff auf Chat, Deck und Projektdaten. Oder such einfach nach WYLTKM. Wir freuen uns auf Dich!

Diese Seite wurde zuletzt am 2. November 2022 um 22:02 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 734 mal abgerufen.