Archiv/Styroplotter

Aus Attraktor Wiki

Version vom 14. Oktober 2012, 11:31 Uhr von Florian (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

An einem der Verfahrtische befindet sich ein Bügel, in dem ein Widerstandsdraht gespannt ist. Mit diesem improvisierten CNC-Heißdrahtschneider lässt sich Styropor und Styrodur gut schneiden.

Aufbau

Die Z-Achse des Verfahrtischs wurde demontiert. Stattdessen hängt dort ein Bügel aus Alu-Profilen. Dazwischen ist ein Widerstandsdraht gespannt. Die Feder dient zum Ausgleich der Längenausdehnung und dazu, dass bei zu schneller Fahrt der Draht nicht sofort reißt. Testweise kommt 0,1mm-Widerstandsdraht mit 62,4Ω/m zum Einsatz (der lag noch so rum). Mit 5W auf 30cm lässt sich Styropor gut schneiden, der Draht hält auch noch etwas mehr aus.

Sinnvoller ist 0,5mm-Widerstandsdraht, weil der nicht so schnell reißt. Muss mal jemand kaufen.

Sinnvoll wäre auch eine Temperatur-Steuerung, die Strom und Spannung misst und aus dem Widerstand und dem Datenblatt die Temperatur interpoliert und per PWM die Leistung entsprechend anpasst.


Siehe auch