Platinenfräse

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nahaufnahme der Platinenfräse mit Vakuumtisch

Wir haben eine kleine 3-Achsen Fräse mit 160x165x80 mm Verfahrweg. Damit lassen sich Euro-Karten (160x100) fräsen.

Was noch fehlt

  • Spannpratzen
  • Für die G-Code Toolchain auf dieser Seite benötigen wir noch:
    • Ein Design Rules file (DRU) für Eagle
    • Config für pcb-gcode
  • Dokumentation: Wie fräse Ich ein Platine
    • Eagle DRU
    • pcb-gcode
    • EMC2 Kurzanleitung
    • Einrichten der Maschine
      • Platine,
      • Nullpositionen
      • Tiefenregler


Fräser

Früher regulär bei VHF verfügbare Isolationsgravierer 0,7mm

Stefan und Dirk haben verschiedene Platinenfräser ausprobiert.

Die Isolationsgravierer von vhf brachten auf unserer Maschine die besten Ergebnisse. Damals gab es allerdings noch regulär die 0,7mm-Version, die man auch zum Fräsen der Bohrungen nutzen konnte. Die aktuell regulär verfügbare 1mm-Version ist dafür nicht geeignet. Sonderanfertigung in 0,7mm ab 50 Stück, Sammelbestellung kann über Mailingliste koordiniert werden.


Ausstattung


Toolchain

Zur Steuerung der Fräse wird ein G-Code Programm benötigt. G-Code ist eine einfache, numerische Steuersprache für CNC-Maschinen.

Platinen

Eagle
für die Schaltpläne und Layouts.
pcb-gcode
Eagle ULP, wandelt ein Eagle-Layout in G-Code
G-Code Optimizer
Source:File:Opti 8 1 08 2209.zip
Ein einfaches Kommandozeilen Tool zur Wegoptimierung für Platinen. Einfach mit dem g++ übersetzen und fertig.
ACHTUNG: Programm Beachtet bei der Optimierung keine Werkzeugwechsel.


Anderes

QCAD
einfaches 2D CAD, benutzt DXF als natives Format.
CAM.PY
Source: File:Cam.zip
Die Interface Katastrophe, übersetzt aber:
SVG (polylines, pathes), DXF (2D polylines, 3D polymeshes), STL (binary and ASCII), Gerber (RS-247X), Excellon (drl,drd) und JPG (z bitmap)
nach
Roland RML, Roland CAMM, JPG, EPILOG, UNI (lasercutter), G-Code, OMAX, DXF, STL


Materialien

  • Sperrholz Pappel 100mm/min bei 20000RPM mit 2mm Fräser
  • Sperrholz Buche kokelt bei 100mm/min mit 2mm Fräser (Schnittgeschwindigkeit zu hoch?)
  • Kunststoff PVC 150mm/min bei 20000RPM mit 2mm Fräser


Bilder

Frontalansicht
in Action
Der Wuerfel
Beleuchtung
Test mit Lötstoplaminat
Testfräsung: Drei Leiterbahnen zwischen 2 Pads (1/10")
Testfräsung: Attraktorlogo in Styrodur
Das ADDA-Shield ist auf der Platinenfräse gefräst
Platine für Quadrocopter mittels Voronoi-Diagramm gefräst

Externe Tutorials


Externe Bilder

Fraesversuch einer CPLD Breakout Platine

Eindrücke vom Basteln

PCB-Gcode Setup Seite 1 ,Etching tool Size auf das Grösste stellen mit dem die Platine noch funktioniert

PCB-Gcode Setup Seite 2 , Für Milling im ..mill.nc file Geschwindigkeit anpassen!


Siehe auch

Diese Seite wurde zuletzt am 18. November 2016 um 14:42 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 36.179 mal abgerufen.