Basteln

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein künstlerisch sehr ausdrucksstarkes Foto. Man beachte die Nasenspitze links oben in der Ecke.

In unserer Werkstatt stehen einige Werkzeuge und Maschinen bereit und laden zum Basteln ein. Zum Elektronikbasteln sind fast alle notwendigen Werkzeuge vorhanden, für mechanische Basteleien ist das noch ausbaufähig. Absolute Highligts sind die CNC-Fräse, mit der sich Holz und Aluminium bearbeiten lassen, und natürlich die Platinenfräse, mit der man schöne (bisher leider nur einseitige) Platinen herstellen kann. Zögere nicht, Leute mit Fragen zu durchlöchern, sich mit ihnen über ihre Projekte zu unterhalten und sie um Hilfe zu bitten, wenn du bei deinem Projekt nicht mehr weiter kommst. Keiner wird dir das übelnehmen, denn genau das ist der Sinn und Zweck eines Basteldonnerstags und eines Hackerspaces im Allgemeinen.


Zum gemeinsamen Basteln treffen wir uns immer donnerstags um 19:30 Uhr. Dann entstehen die meisten Projekte, die auf dieser Seite verlinkt werden sollen. Wenn du Interesse hast, mitzubasteln oder neugierig bist, dann schaue doch einfach vorbei und besuche uns. Du bist herzlich zum mitbasteln eingeladen (Einladungsvideo auf YouTube)!


Projekte

Diese Liste ist noch höchst unvollständig, weil bisher leider kaum etwas dokumentiert ist.

  • Arduino: Beim Basteln kommen oft auch Arduino-kompatible Boards zum Einsatz. Deshalb widmen wir ihnen eine Rubrik
  • 3D-Scan: 3D-Objekt scannen, um sie auf dem 3D-Drucker auszudrucken
  • Laser-Cutter und Laser-Mahine: Versuche mit Lasern, Zerstörerische Materialprüfung und erste Versuche für unser Wir-bauen-uns-einen-Lasercutter-Projekt.
  • Plotter: Wiederbeleben eines alten A3-Plotters.
  • RFID: Termine, Software und weitere Informationen zu RFID.
  • Mikrokontroller: Atmel Mega, TI MSP430 - hier seid ihr Richtig.
  • Plexiglassschild: eleuchtete Plexiglassscheibe mit Gravur.
Diese Seite wurde zuletzt am 16. März 2013 um 11:43 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 30.938 mal abgerufen.