Archiv/Lasercutter

Aus Attraktor Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Historic-Icon-Dino.png Historisch:
Diese Seite wurde als historisch eingestuft. Das bedeutet, dass die Seite nicht mehr aktuell ist! Sie steht nur noch im Wiki, weil sie Informationen enthält, die evtl. für Andere interessant sein könnten, oder damit wir uns später noch einmal daran erinnern können.



Objektinfo: Archiv/Lasercutter
Lasercutter.jpg
Basisinformationen:
Kategorien:
Projekt, CNC-Maschinen
Beschreibung:
Selbstgebauter 1W-Lasercutter aus einem der Verfahrtische
Ansprechpartner:
Status-Circle-Todo.png Gib bitte unbedingt einen Ansprechpartner an!
Statusinfo:
Status Status-Circle-Bad.png historisch
QR-Code:
WYLTKM-Code:
WikiQR Placeholder.png
Erstelle einen QR-Code auf qr.deepcyber.de, füge ihn hier ein und befestige ihn am Objekt.
QR neu generieren (Was ist das?)

Aus einem der Verfahrtische (siehe auch Kategorie: CNC-Maschinen) haben wir einen Lasercutter gebaut. Mit einem blauen 1W-Laser schneidet er Papier, dünne Pappe und wenn man extrem langsam fährt, sogar dünnes Holz (Holzmundspatel).



Bedienung

Die Z-Achse ist ausgestöpselt, sie lässt sich von Hand drehen, um den Fokuspunkt einzustellen. Mit dem blauen Druckluftschlauch wird der entstehende Rauch daran gehindert, sich auf der Linse abzusetzen.



Laserdiode

Laser.png

Die blaue Laserdiode kostet ca. 60 Euro.

Wir haben:

  • 1000mW (1W) 445nm Blau Lasermodul komplett (inkl. HKO-KL Treiber)
  • Glaslinse AR Coated 405nm Bluray und 445nm Blaue Laser
  • Laserschutzbrille 190nm-540nm & 800-2000nm OD4+






Ergebnisse

Der 1W-Laser beschriftet Sperrholz
Papier, geschnitten mit dem 1W-Laser
Holzmundspatel mit dem Schriftzug "www.attraktor.org"
Ricks belaserte Kekse
Beschriftung von Pappe auf dem Maker-Treffen 2012
Visitenkarte aus Holzmundspateln

Andere Lasercutter

  • Dirk hat einen Lasercutter aus Alu-Profilen in Planung (1.20m x 1.40m, Werkstücke bis 1m², Laserröhre: 85W)
  • 40W-China-Laser: Laser-Mahine

Benutzung mit Inkscape

Der Laser wird über die Ansteuerung der Z-Achse im GCode ein- und ausgeschaltet - ein negativer Wert schaltet ein, Null oder mehr schaltet aus. Wird mit dem Inkscape-Plugin gcode exportiert, muss der Laser on bzw Laser off code noch ersetzt werden: 'M62 P0' wird zu 'G00 Z-0.1' für Laser On, und 'M63 P0' wird zu 'G00 Z0' für Laser Off.


Siehe auch

Diese Seite wurde zuletzt am 2. November 2022 um 20:45 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 26.144 mal abgerufen.